Publikationen


Rolf Göppel








Home

Aktuelles

Hinweise für PrüfungskandidatInnen

Hinweise für Referentinnen

Diplomarbeiten

Lehrveranstaltungen

Publikationen

Texte zum Herunterladen

Arbeitsschwerpunkte und wissenschaftlicher Werdegang

Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik


Publikationen

Rolf Göppel


Monographien

 

1.    Göppel, R.: "Der Friederich, der Friederich..." – Das Bild des "schwierigen Kindes" in der Päd­agogik des 19. und 20. Jahrhunderts. Würzburg 1989 (Edition Bentheim), 350 S.  (vergriffen, Neuauflage geplant für 2008)

2.    Göppel, R.: Die Ursprünge der seelischen Gesundheit – Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung  Würzburg 1997 (Edition Bentheim), 430 S.

3.    Göppel, R.: Eltern, Kinder und Konflikte. Stuttgart 1998 (Kohlhammer), 280 S.

4.    Göppel, R.: "Wenn ich hasse, habe ich keine Angst mehr...“. Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Verständnis problematischer Entwicklungsverläufe und schwieriger Erziehungs­situationen. Donauwörth 2002 (Auer), 290 S.

5.    Göppel, R.: Das Jugendalter. Entwicklungsaufgaben – Entwicklungskrisen – Bewältigungsformen. Band 4 der Reihe "Pädagogik der Lebensalter" im Kohlhammer-Verlag Stuttgart 2005, 260 S.

6.    Göppel, R.: Aufwachsen heute.  Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters. Stuttgart 2007, (Kohlhammer), 300 S.

7.    Göppel, R.: Lehrer, Schüler und Konflikte. Bad Heilbrunn 2007 (Klinkhardt) 300 S.

8.    Göppel, R.: Pädagogik und Zeitgeist. Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel. Stuttgart 2010 (Kohlhammer), 320S.

9.    Göppel, R.: Gehirn, Psyche, Bildung. Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart 2014 (Kohlhammer), 216S.

10. Göppel, R.: „Wie schön wäre es, wenn auf der ganzen Welt die Menschen solche Liebe und Güte zuein­ander hätten…“ – Feldpostbriefe des 17-19-jährigen Soldaten Helmut Stetter aus den Jahren 1942-1944 an seine Eltern und Geschwister in der „Neuen Welt“. Materialien zur historischen Jugendforschung. Weinheim (2014) Juventa

 

 

 

 

 

HERAUSGEBERBÄNDE

 

11. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. Würzburg 1992 (Könighausen & Neumann), 192 S.

12. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjekt­orientierten Pädagogik. Würzburg 1997, (Könighausen & Neumann), 432 S.

13. Fröhlich, V./ Göppel, R. (Hrsg.): Was macht die Schule mit den Schülern? - Was machen die Schüler mit der Schule? Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003

14. Göppel, R./Dörr, M.: Bildung der Gefühle - Innovation? Illusion? Intrusion? Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003

15. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2005

16. Göppel, R./ Lenhart, V./Rihm, Th./Schön, B./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus. Heidelberg (Mattes Verlag) 2008

17. Bittner, G./ Dörr, M./Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Leverkusen/Opladen Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010

18. Göppel, R./Hirblinger, A./Hirblinger, H./Würker, A.: Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010

19. Göppel, R. / Rihm, Th./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Muss – kann – darf die Schule erziehen? Heidelberg (Mattes Verlag) 2011

20. Dörr, M./Göppel, R./Funder, A. (2011) Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen (Psychosozial-Verlag)

21. Ahrbeck, B./Dörr, M./Göppel, R./Gstach, J. (2013): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 21. Gießen (Psychosozial Verlag)

22. Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung. – Pädagogik und Psychoanalyse. Werke Band 5. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ulrich Herrmann, Wilfried Datler und Rolf Göppel. Gießen 2013 (Psychosozial Verlag)

23. Göppel, R./Rauh, B. (2016): Inklusion. Idealistische Forderung – Individuelle Förderung – Institutionelle Herausforderung. Stuttgart (Kohlhammer)

24. Ahrbeck, B./Dörr, M./Göppel, R./Krebs, H./Winninger, M. (Hrsg.)(2016): Innere und äußere Grenzen. Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 24

25. Göppel, R./Zander, M. (2017): Resilienz aus der Sicht der betroffenen Subjekte. Die autobiografische Perspektive. Weinheim/Basel (Beltz/Juventa)

26. Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit: Werke, Band 9 . Herausgegeben und mit einem Nachwort von Rolf Göppel, Wilfried Datler und Ulrich Herrmann. Gießen 2017 (Psychosozial Verlag)

 

 

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

 

27. Psychoanalyse und Pädagogik - ein Miteinander, Gegeneinander oder Durchein­ander zweier Disziplinen? In: Bittner, G. / Ertle, Ch. (Hrsg.): Pädagogik und Psychoana­lyse. Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis einer interdiszi­plinären Koopera­tion. Würzburg 1985. S. 167 - 186 (in Zusammenarbeit mit Volker Fröhlich und Beate Uhl).

28. "Horror-Videos" - Die schlechte Art, das Fürchten zu lernen. In Stock, W. (Hrsg.): Faszination des Grauens. Frankfurt 1986. S. 119 - 139.

29. Die Rezeption der Psychoanalyse in der heilpädagogischen Bewegung der Weima­rer Republik. In: Trescher, H.-G./Büttner, Chr. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanaly­tische Pädagogik I. Mainz 1989. S. 56 - 73.

30. Heilpädagogik - System oder Konglomerat? Kritisch reflexive Überlegungen zum Buch von Otto Speck. In: Das Kind 2/1989. S. 54 - 68.

31. Sigmund Freud und die Ethik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Päd­agogik 4/1990. S. 498 - 516.

32. Die "paranoid-schizoide Position" und die "depressive Position" im Erleben der Mut­ter. Ein Versuch über Melanie Kleins persönlich-biographische Wahrheit. In: Trescher, H.-G./Büttner, Chr. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik II. Mainz 1990. S. 101 - 119.

33. Maria Montessori und Jean Piaget. Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Werk zweier großer Kinderforscher. In: Das Kind 2/1990. S. 23 - 39.

34. Die Burlingham-Rosenfeld-Schule in Wien (1927 - 1932). Schule und Unterricht für die Kinder des psychoanalytischen Clans. In: Zeitschrift für Pädagogik 3/1991. S. 413 - 430.

35. Der Präventionsgedanke in der Geschichte der Pädagogik und der Heilpädagogik. In: Neukäter, H. (Hrsg.): Verhaltensstörungen verhindern. Prävention als pädago­gische Aufgabe. Oldenburg 1991. S. 24 - 34.

36. Bewältigungsprozesse und fördernde Umwelt. Der Integrationsprozeß älterer Kin­der in die Adoptionsfamilie. In: Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Ver­stehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfel­dern. Würzburg 1992. S. 129 -148.

37. Einleitung in den Band „Sehen, Einfühlen, Verstehen – psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern, hrsg. Volker Fröhlich und Rolf Göppel. Würzburg 1992, S. 7-10 (gemeinsam mit V. Fröhlich)

38. Die Vermittlung älterer und/oder behinderter Kinder - (k)ein Thema für die Wissen­schaft? Ein Literaturbericht. In: Wacker, B. (Hrsg.): "Adoptionsschrott" Zum Pro­blem der Fremdplatzierung älterer und/oder behinderter Kinder aus Deutschland und der Dritten Welt. Idstein 1992. S. 35 - 51.

39. Umwelterziehung - Katastrophenpädagogik? Moralerziehung? Ökosystemlehre? Oder ästhetische Bildung? In: Neue Sammlung 1/1991 S. 25 - 38. Wiederabge­druckt in: Sauer, W. (Hrsg.): Verlassene Wege zur Natur. Impulse für eine Neube­sinnung. Witzen­hausen 1992 S. 297 - 320.

40. Sankt Bernfeld? - Anmerkungen zum Siegfried-Bernfeld-Gedächtnis­jahr 1992. In: Büttner, Chr./Datler, W.: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik V, Mainz 1993, S. 124 - 145

41. Umweltpädagogik und Naturästhetik. In: Scheidewege, Jahresschrift für skepti­sches Denken, 23. Jg., 1993/94, S. 403-431

42. Zürns Töchter. Jugendpsychologische und familiendynamische Aspekte in den Roma­nen "Seelenarbeit", "Das Schwanenhaus" und "Jagd" von Martin Walser. In: Familien­dynamik, 19. Jg. 1994, S. 354 - 382.

43. Anfänge der menschlichen Subjektivität. In: Zeitschrift für Pädagogik, 40. Jg. 1994, S. 247 - 264.

44. Bruno Bettelheim. In: Fatke, R./Scarbath, H. (Hrsg.): Pioniere psychoanalytischer Pädagogik. Frankfurt a. M. 1995, S. 109 - 128

45. Das Jugendalter heute - Zeit des Wandels in einer Zeit des Wandels. In: Scheide­wege, Jahres­schrift für skeptisches Denken, 25. Jg., 1995/96, S. 203 - 234.

46. Eltern und Kinder - Gefangene im Wiederholungszwang? In: Zeitschrift für Päd­agogik, 41. Jg. 1995, S. 783 - 802.

47. Wieviele bin ich? In: Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Festschrift für Günther Bittner. Würzburg 1997, S. 70-89

48. Vorwort zu dem Band: Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Festschrift für Günther Bittner zum 60. Geburtstag, hrsg. V. Fröhlich und Rolf Göppel, Würzburg 1997, S. 9-15 (gemeinsam mit V. Fröhlich)

49. Kinder als "kleine Erwachsene"? - Wider das Verschwinden der Kindheit in der mo­der­nen Kindheitsforschung. In: Neue Sammlung, Heft 3/97, S. 357-376

50. "Meine Kindheit war nicht die eines Kindes" - Biographische Wurzeln pädagogi­scher Reflexion bei Jean-Jacques Rousseau. In: Bittner, G./Fröhlich, V. (Hrsg.): Lebens­Geschichten deuten. Beiträge zur autobiographischen Fundierung pädagogi­scher Reflexion. Witzenhausen 1997, S. 79-110

51. Sich der Gewalt stellen - Zum Umgang mit Aggression und Gewalt in der Tradition der psycho­analytischen Pädagogik. In: Scheidewege, Jahres­schrift für skeptisches Denken, 28. Jg., 1998/99, S. 97-121

52. Der große böse Wolf  - Rezension zu: Sutton, Nina: Bruno Bettelheim - Auf dem Weg zur Seele des Kindes. Hamburg 1996 (Hoffmann und Campe); Pollak, Richard: The Creation of Dr. B. A Biography of Bruno Bettelheim. New York 1997 (Simon & Schuster); Franz-Josef Krumenacker (Hrsg.): Liebe und Haß in der Pädagogik. Zur Aktualität Bruno Bettelheims. Freiburg 1997 (Lambertus); In: Zeitschrift für Pädagogik, 44. Jg. Heft 3/1998, S. 625-635

53. August Aichhorns Fürsorgeerziehungsheim in Oberhollabrunn und Bernfelds Kinderheim Baumgarten - zwei unterschiedliche Modelle der Gestaltung des Gemeinschaftslebens bei verwahrlosten Kindern und Jugendlichen im Vergleich. In: Rolus-Borward, S. /Tänzer, U.: (Hrsg.): Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Pädagogisch-therapeutische Erklärungs- und Handlungsansätze. Oldenburg 1999, S. 395-406

54. "Wenn ich hasse habe ich keine Angst mehr... " Gewalt als Kompensation von Angst und Minderwertigkeitsgefühl? In: Scheidewege, Jahres­schrift für skeptisches Denken, 29. Jg., 1999/2000 S. 241-263

55. Bildung als Chance. In: Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München (Ernst Reinhardt Verlag) 1999, S. 170-190

56. Die Bedeutung der frühen Erfahrungen. - Wie entscheidend ist die frühe Kindheit für das spätere Leben? In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 11. Jg. 1999 (Psychosozial Verlag), S. 15-36

57. Resilienz - ein Konzept zwischen Euphorie und Skepsis. In: Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München (Ernst Reinhardt Verlag) 1999, S. 272-276

58. "Emotionale Intelligenz" als Bildungsziel? In: Neue Sammlung, 39. Jg. 4/1999, S. 563-582

59. Der Lehrer als Therapeut? Das Verhältnis von Erziehung und Therapie in der Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik, 46. Jg. 2/2000, S. 215-234

60. Truants from School - Truants from Life. In: Warzecha, B. (Hrsg.): "To play truant" - institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei Heranwachsenden: Eine Herausforderung an die Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe? Hamburg 2000, S. 415 - 438

61. Die Bedeutung der Risiko- und Resilienzforschung für die Sonder- und Heilpädagogik. In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Wahrnehmen - Verstehen - Handeln, Perspektiven der Heil- und Sonderpädagogik im 21. Jahrhundert. Bad Heilbrunn, 2000, S. 79-96

62. Die Burlingham-Rosenfeld Schule - Eine "Alternativschule" im psychoanalytischen Milieu Wiens der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre (gem. mit G. Bittner). In: Zwiauer, Chr.: Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Wien 2001, S. 117-136









.