Publikationen |
Rolf Göppel |
||||||
PublikationenRolf Göppel
1. Göppel, R.: "Der Friederich, der Friederich..." – Das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts. Würzburg 1989 (Edition Bentheim), 350 S. (vergriffen, Neuauflage geplant für 2008) 2. Göppel, R.: Die Ursprünge der seelischen Gesundheit – Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung Würzburg 1997 (Edition Bentheim), 430 S. 3. Göppel, R.: Eltern, Kinder und Konflikte. Stuttgart 1998 (Kohlhammer), 280 S. 4. Göppel, R.: "Wenn ich hasse, habe ich keine Angst mehr...“. Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Verständnis problematischer Entwicklungsverläufe und schwieriger Erziehungssituationen. Donauwörth 2002 (Auer), 290 S. 5. Göppel, R.: Das Jugendalter. Entwicklungsaufgaben – Entwicklungskrisen – Bewältigungsformen. Band 4 der Reihe "Pädagogik der Lebensalter" im Kohlhammer-Verlag Stuttgart 2005, 260 S. 6. Göppel, R.: Aufwachsen heute. Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters. Stuttgart 2007, (Kohlhammer), 300 S. 7. Göppel, R.: Lehrer, Schüler und Konflikte. Bad Heilbrunn 2007 (Klinkhardt) 300 S. 8. Göppel, R.: Pädagogik und Zeitgeist. Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel. Stuttgart 2010 (Kohlhammer), 320S. 9. Göppel, R.: Gehirn, Psyche, Bildung. Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart 2014 (Kohlhammer), 216S. 10. Göppel, R.: „Wie schön wäre es, wenn auf der ganzen Welt die Menschen solche Liebe und Güte zueinander hätten…“ – Feldpostbriefe des 17-19-jährigen Soldaten Helmut Stetter aus den Jahren 1942-1944 an seine Eltern und Geschwister in der „Neuen Welt“. Materialien zur historischen Jugendforschung. Weinheim (2014) Juventa
HERAUSGEBERBÄNDE
11. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. Würzburg 1992 (Könighausen & Neumann), 192 S. 12. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Würzburg 1997, (Könighausen & Neumann), 432 S. 13. Fröhlich, V./ Göppel, R. (Hrsg.): Was macht die Schule mit den Schülern? - Was machen die Schüler mit der Schule? Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003 14. Göppel, R./Dörr, M.: Bildung der Gefühle - Innovation? Illusion? Intrusion? Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003 15. Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2005 16. Göppel, R./ Lenhart, V./Rihm, Th./Schön, B./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus. Heidelberg (Mattes Verlag) 2008 17. Bittner, G./ Dörr, M./Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Leverkusen/Opladen Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010 18. Göppel, R./Hirblinger, A./Hirblinger, H./Würker, A.: Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010 19. Göppel, R. / Rihm, Th./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Muss – kann – darf die Schule erziehen? Heidelberg (Mattes Verlag) 2011 20. Dörr, M./Göppel, R./Funder, A. (2011) Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen (Psychosozial-Verlag) 21. Ahrbeck, B./Dörr, M./Göppel, R./Gstach, J. (2013): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 21. Gießen (Psychosozial Verlag) 22. Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung. – Pädagogik und Psychoanalyse. Werke Band 5. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ulrich Herrmann, Wilfried Datler und Rolf Göppel. Gießen 2013 (Psychosozial Verlag) 23. Göppel, R./Rauh, B. (2016): Inklusion. Idealistische Forderung – Individuelle Förderung – Institutionelle Herausforderung. Stuttgart (Kohlhammer) 24. Ahrbeck, B./Dörr, M./Göppel, R./Krebs, H./Winninger, M. (Hrsg.)(2016): Innere und äußere Grenzen. Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 24 25. Göppel, R./Zander, M. (2017): Resilienz aus der Sicht der betroffenen Subjekte. Die autobiografische Perspektive. Weinheim/Basel (Beltz/Juventa) 26. Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit: Werke, Band 9 . Herausgegeben und mit einem Nachwort von Rolf Göppel, Wilfried Datler und Ulrich Herrmann. Gießen 2017 (Psychosozial Verlag)
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
27. Psychoanalyse und Pädagogik - ein Miteinander, Gegeneinander oder Durcheinander zweier Disziplinen? In: Bittner, G. / Ertle, Ch. (Hrsg.): Pädagogik und Psychoanalyse. Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis einer interdisziplinären Kooperation. Würzburg 1985. S. 167 - 186 (in Zusammenarbeit mit Volker Fröhlich und Beate Uhl). 28. "Horror-Videos" - Die schlechte Art, das Fürchten zu lernen. In Stock, W. (Hrsg.): Faszination des Grauens. Frankfurt 1986. S. 119 - 139. 29. Die Rezeption der Psychoanalyse in der heilpädagogischen Bewegung der Weimarer Republik. In: Trescher, H.-G./Büttner, Chr. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik I. Mainz 1989. S. 56 - 73. 30. Heilpädagogik - System oder Konglomerat? Kritisch reflexive Überlegungen zum Buch von Otto Speck. In: Das Kind 2/1989. S. 54 - 68. 31. Sigmund Freud und die Ethik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/1990. S. 498 - 516. 32. Die "paranoid-schizoide Position" und die "depressive Position" im Erleben der Mutter. Ein Versuch über Melanie Kleins persönlich-biographische Wahrheit. In: Trescher, H.-G./Büttner, Chr. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik II. Mainz 1990. S. 101 - 119. 33. Maria Montessori und Jean Piaget. Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Werk zweier großer Kinderforscher. In: Das Kind 2/1990. S. 23 - 39. 34. Die Burlingham-Rosenfeld-Schule in Wien (1927 - 1932). Schule und Unterricht für die Kinder des psychoanalytischen Clans. In: Zeitschrift für Pädagogik 3/1991. S. 413 - 430. 35. Der Präventionsgedanke in der Geschichte der Pädagogik und der Heilpädagogik. In: Neukäter, H. (Hrsg.): Verhaltensstörungen verhindern. Prävention als pädagogische Aufgabe. Oldenburg 1991. S. 24 - 34. 36. Bewältigungsprozesse und fördernde Umwelt. Der Integrationsprozeß älterer Kinder in die Adoptionsfamilie. In: Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. Würzburg 1992. S. 129 -148. 37. Einleitung in den Band „Sehen, Einfühlen, Verstehen – psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern, hrsg. Volker Fröhlich und Rolf Göppel. Würzburg 1992, S. 7-10 (gemeinsam mit V. Fröhlich) 38. Die Vermittlung älterer und/oder behinderter Kinder - (k)ein Thema für die Wissenschaft? Ein Literaturbericht. In: Wacker, B. (Hrsg.): "Adoptionsschrott" Zum Problem der Fremdplatzierung älterer und/oder behinderter Kinder aus Deutschland und der Dritten Welt. Idstein 1992. S. 35 - 51. 39. Umwelterziehung - Katastrophenpädagogik? Moralerziehung? Ökosystemlehre? Oder ästhetische Bildung? In: Neue Sammlung 1/1991 S. 25 - 38. Wiederabgedruckt in: Sauer, W. (Hrsg.): Verlassene Wege zur Natur. Impulse für eine Neubesinnung. Witzenhausen 1992 S. 297 - 320. 40. Sankt Bernfeld? - Anmerkungen zum Siegfried-Bernfeld-Gedächtnisjahr 1992. In: Büttner, Chr./Datler, W.: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik V, Mainz 1993, S. 124 - 145 41. Umweltpädagogik und Naturästhetik. In: Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, 23. Jg., 1993/94, S. 403-431 42. Zürns Töchter. Jugendpsychologische und familiendynamische Aspekte in den Romanen "Seelenarbeit", "Das Schwanenhaus" und "Jagd" von Martin Walser. In: Familiendynamik, 19. Jg. 1994, S. 354 - 382. 43. Anfänge der menschlichen Subjektivität. In: Zeitschrift für Pädagogik, 40. Jg. 1994, S. 247 - 264. 44. Bruno Bettelheim. In: Fatke, R./Scarbath, H. (Hrsg.): Pioniere psychoanalytischer Pädagogik. Frankfurt a. M. 1995, S. 109 - 128 45. Das Jugendalter heute - Zeit des Wandels in einer Zeit des Wandels. In: Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, 25. Jg., 1995/96, S. 203 - 234. 46. Eltern und Kinder - Gefangene im Wiederholungszwang? In: Zeitschrift für Pädagogik, 41. Jg. 1995, S. 783 - 802. 47. Wieviele bin ich? In: Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Festschrift für Günther Bittner. Würzburg 1997, S. 70-89 48. Vorwort zu dem Band: Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Festschrift für Günther Bittner zum 60. Geburtstag, hrsg. V. Fröhlich und Rolf Göppel, Würzburg 1997, S. 9-15 (gemeinsam mit V. Fröhlich) 49. Kinder als "kleine Erwachsene"? - Wider das Verschwinden der Kindheit in der modernen Kindheitsforschung. In: Neue Sammlung, Heft 3/97, S. 357-376 50. "Meine Kindheit war nicht die eines Kindes" - Biographische Wurzeln pädagogischer Reflexion bei Jean-Jacques Rousseau. In: Bittner, G./Fröhlich, V. (Hrsg.): LebensGeschichten deuten. Beiträge zur autobiographischen Fundierung pädagogischer Reflexion. Witzenhausen 1997, S. 79-110 51. Sich der Gewalt stellen - Zum Umgang mit Aggression und Gewalt in der Tradition der psychoanalytischen Pädagogik. In: Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, 28. Jg., 1998/99, S. 97-121 52. Der große böse Wolf - Rezension zu: Sutton, Nina: Bruno Bettelheim - Auf dem Weg zur Seele des Kindes. Hamburg 1996 (Hoffmann und Campe); Pollak, Richard: The Creation of Dr. B. A Biography of Bruno Bettelheim. New York 1997 (Simon & Schuster); Franz-Josef Krumenacker (Hrsg.): Liebe und Haß in der Pädagogik. Zur Aktualität Bruno Bettelheims. Freiburg 1997 (Lambertus); In: Zeitschrift für Pädagogik, 44. Jg. Heft 3/1998, S. 625-635 53. August Aichhorns Fürsorgeerziehungsheim in Oberhollabrunn und Bernfelds Kinderheim Baumgarten - zwei unterschiedliche Modelle der Gestaltung des Gemeinschaftslebens bei verwahrlosten Kindern und Jugendlichen im Vergleich. In: Rolus-Borward, S. /Tänzer, U.: (Hrsg.): Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Pädagogisch-therapeutische Erklärungs- und Handlungsansätze. Oldenburg 1999, S. 395-406 54. "Wenn ich hasse habe ich keine Angst mehr... " Gewalt als Kompensation von Angst und Minderwertigkeitsgefühl? In: Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, 29. Jg., 1999/2000 S. 241-263 55. Bildung als Chance. In: Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München (Ernst Reinhardt Verlag) 1999, S. 170-190 56. Die Bedeutung der frühen Erfahrungen. - Wie entscheidend ist die frühe Kindheit für das spätere Leben? In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 11. Jg. 1999 (Psychosozial Verlag), S. 15-36 57. Resilienz - ein Konzept zwischen Euphorie und Skepsis. In: Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München (Ernst Reinhardt Verlag) 1999, S. 272-276 58. "Emotionale Intelligenz" als Bildungsziel? In: Neue Sammlung, 39. Jg. 4/1999, S. 563-582 59. Der Lehrer als Therapeut? Das Verhältnis von Erziehung und Therapie in der Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik, 46. Jg. 2/2000, S. 215-234 60. Truants from School - Truants from Life. In: Warzecha, B. (Hrsg.): "To play truant" - institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei Heranwachsenden: Eine Herausforderung an die Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe? Hamburg 2000, S. 415 - 438 61. Die Bedeutung der Risiko- und Resilienzforschung für die Sonder- und Heilpädagogik. In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Wahrnehmen - Verstehen - Handeln, Perspektiven der Heil- und Sonderpädagogik im 21. Jahrhundert. Bad Heilbrunn, 2000, S. 79-96 62. Die Burlingham-Rosenfeld Schule - Eine "Alternativschule" im psychoanalytischen Milieu Wiens der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre (gem. mit G. Bittner). In: Zwiauer, Chr.: Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Wien 2001, S. 117-136 |
|||||||